So wohnen wir

Melody erzählt:

"Das ist unser Haus. Total super, sag ich euch!
Die Terrasse ist ein Traum. Im Sommer lassen wir uns darauf die Sonne ins Gesicht scheinen - na eigentlich auf´s ganze Fell, dann sind wir richtig warm, wenn man uns streichelt.
Und der Garten erst: Da gibt´s so viel zu entdecken.
Wirklich ein "Mystery Garden". Mein Frauchen hat ca. 500 Tulpenzwiebeln gesetzt. Ich kann nicht so genau zählen, aber es werden jedes Jahr mehr. Rosen liebt sie auch. Na eigentlich mag sie alle Pflanzen. Das haben wir, Lina und ich, am Anfang nicht so verstanden. Als Lina mit einer Thuje im Maul durch den Garten lief, fand Frauchen das nicht wirklich lustig. Die Leute auf der Straße meinten: "Jööö, schaut, der Hund ist ein Gärtner!" Aber Frauchen schimpfte mit uns. Deshalb grabe ich die Sträucher heute nicht mehr aus. Nur wenn Susanne die Zwiebeln fertig eingesetzt hat, dann helfe ich ihr ein bisschen und buddle einige wieder aus. Nach der Menge der Zwiebeln, die sie immer kauft, glaube ich, dass sie meine "Hilfe" einkalkuliert.
Ja, sie schimpft nicht mal mehr. Sie ist ja doch die Beste!

Ich kann total viele Tricks: "Aufräumen", "Delphinring fangen", "Flasche werfen" und der beste Trick von allen ist "Skateboard fahren". Meine liebe Freundin Lina kann das "Hast-mich-lieb-Kunststück". Dabei lässt sie sich von Susanne hoch heben und legt ihren Kopf um Susannes Hals. Das sieht zwar süß aus, aber seien wir mal ehrlich: Was ist das gegen mein Skateboard fahren?"
Außerdem sind wir jede Woche in der Schule mit. Da bereiten wir 300 Schülerinnen und Schülern regelmäßig Freude. Lina liebt Kinder. Einmal hat sie so stark ins Schulhaus hineingezogen (weil sie zu den Kindern, die dort standen hin wollte), dass unser Frauchen vorm Aufzug platt gelegen ist. Die Kinder waren aber sehr nett und haben gefragt, ob sich die Frau Lehrerin eh nicht verletzt hat. Na ja, ich denke nicht, dass das eine rhetorische Frage war. Es klang zumindest sehr besorgt.

Wenn Susanne zuhause "Gute Nacht" sagt, springt Lina auf und ist sofort im Schlafzimmer.
Das war von Susanne gar nicht so geplant, aber irgendwie gibt sie dann doch immer wieder nach - wie gesagt, immer wieder -aber nicht immer.

Mein Frauerl sagt immer, ich habe - aber nur wenn Besuch kommt - einen verrückten Spieltrieb. Und Lina ist die sensible Schmuserin. Dabei ist mein Spieltrieb gar nicht so ausgeprägt. Sie hat es eben falsch konditioniert. Wenn jemand kommt, bekomm ich für jedes Kunststück Leckerlis - diese BesucherInnen mag ich am liebsten - und dafür zeige ich halt gerne alles her. In Wahrheit bin ich verrückt nach Fressen - aber das verrate ich Susanne so nicht, sonst kritisiert sie vielleicht noch meine Taille.

Ach ja, noch zum Haus: Frauchen hat auf der Terrasse eine Riesen-Hundehütte bauen lassen – isoliert, mit allem Pi-Pa-Po. Sie hat sogar überlegt, eine Heizung und ein Licht einbauen zu lassen. Wenn sie bloß UNS vorher gefragt hätte, … Jetzt lagert sie Holz in der Hundehütte.

Anfangs dachte Susanne, sie könnte Bereiche festlegen, wo wir uns nicht aufhalten sollen, wie z. B: auf dem Sofa, im Bett, vor dem Bildschirm oder in der Einkaufstasche. Ich formuliere es mal so:
Das schwächere, liebende Herz gibt nach. Aber dafür lassen wir unser Herrl und Frauchen auch immer ins Haus, wenn sie nach Hause kommen. Immerhin melden wir, wenn jemand kommt!

Und zuletzt verrate ich euch noch ein Kooiker-Geheimnis:
Nahezu alle Kooiker fressen unheimlich gerne. Deshalb UND weil wir so intelligent sind, kann man uns auch unglaublich viel beibringen. Aber wir bekommen nur LECKERLIS, die echt sind. Also keine künstlich hergestellten Sachen, die irgendwie lieb aussehen, sondern getrocknetes Fleisch (Huhn, Rind, Lunge) oder Fisch. Unsere Leckerlis sind ganz einfach "Teile von anderen Tieren".
Also falls ihr uns überraschen wollt, braucht ihr da niemanden zu fragen, wir freuen uns -

Hunde-Ehrenwort!

  Eure Melody"